Alle Mitwirkenden, insbesondere die Redaktion, haben in den letzten Wochen sehr viel Fleiß in die neue Ausgabe der Zeitschrift POMMERN gesteckt, so dass diese noch vor den Festtagen erscheinen kann. Im Verlauf der letzten Woche war es dann soweit, die Ausgabe 3/2018 ist bei den Abonnenten und Buchhandlungen angekommen.

Damit hat die Redaktion in der Zeit von März bis Dezember 2018 fünf! Hefte produziert!

Titelbild Ausgabe 3/2018

Natürlich wurde die anstehende Weihnachts-zeit auch thematisch im Heft aufgegriffen und es findet sich im Heft ein Beitrag von Ines Kakoschke:

“Weihnachten im Land am Meer. Über alte Bräuche und Traditionen rund um das am tiefsten in den Herzen der Menschen verankerte Fest des Jahres”

Über sehr bewegte Zeiten, das “Weihnachten anno 1630 in Greifenhagen”, schreibt Dr. Dirk Schleinert, der aus Archivmaterial die Erstürmung von Zollhaus und Stadt Greifenhagen durch die Schweden zu Weihnachten 1630 rekonstruiert.

Daneben sind aber auch viele andere Beiträge aus Geschichte und speziell der Kunst- und Seefahrtsgeschichte im Heft enthalten. Das gesamte Inhaltsverzeichnis der Ausgabe finden sie unter diesem Link.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen des Heftes und eine frohe Weihnachtszeit.